02.05.2022

Zahlreiche Frühjahr-Marathons abgesagt

Wer im Frühjahr Marathon laufen wollte, sieht sich einem knapperen Angebot als sonst gegenüber. Von den großen Läufen haben Leipzig, Bonn, Mainz und Düsseldorf ihre Veranstaltungen komplett abgesagt (Bonn bietet einem Ersatzwettbewerb an) und beim Trollinger Marathon in Heilbronn fehlt der Marathon. Hinzu kommen auch zahlreiche kleinere Veranstaltungen, die ausfielen (u.a. Bad Salzuflen, Kiel, Tangermünde und Ueckermünde).

Eine interessante Frage ist, ob andere davon profitieren. Ein Nutzniesser könnte der Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg sein. Er hatte 2019 etwa 550 Finisher, Stand heute stehen bereits knapp 600 Anmeldungen in der Teilnehmerliste. Hier dürfte sich der Ausfall von Düsseldorf bemerkbar machen. Auch in Würzburg übertrifft die Zahl der Meldungen bereits die Finisherzahl von 2019, möglicherweise Folge des Wegfalls der 42km-Distanz in Heilbronn. Der VivaWest Marathon - auch ein möglicher Nutzniesser der Absage Düsseldorfs - ist bei den Anmeldungen nicht mehr weit hinter der Finisherzahl von 2019 zurück.

Admin - 23:10:50 | Kommentar hinzufügen