Marathon in Europa

Für die Einschätzung der Entwicklungen am deutschen Laufmarkt ist auch ein Vergleich mit anderen Ländern hilfreich. In meinen Analysen habe ich schon häufig Bezug zu Markt-Tendenzen in den USA genommen, die man unter anderem auf http://www.runningusa.org  gut dokumentiert findet. Entsprechende Vergleiche mit europäischen Ländern sind schwierig, weil eine vergleichbare Datenzusammenstellung fehlt. Anfang 2012 habe daher begonnen, auch Daten zu Marathonläufen in Europa zu sammeln.Zwar bleibt diese Zusammenstellung bezüglich ihres Detaillierungsgrades deutlich hinter den für Deutschland erfassten Daten zurück. Immerhin deckt die Datenbank nun einen zeitraum von sechs Jahren ab, was schon  den einen oder anderen Schluss auf die Entwicklung in Europa zulässt.  Hier ide Liste der größten Marathon im Jahr 2015.

 

 

 

 

Nachstehend die Listen für die Jahr 2011 bis 2014.