08.05.2022

Noch keine Normalisierung der Teilnehmerzahlen

Mit dem Wegfall aller Corona-Maßnahmen könnte man eigentlich davon ausgehen, dass die Beteiligung an Laufveranstaltungen sich allmählich wieder normalisiert, aslo denen von 2019 annähert. Die beiden ersten Mai-Wochenenden, die recht gut mit Veranstaltungen bestückt waren, lassen aber erwarten, dass dies bei weitem noch nicht der Fall ist.

Im Januar, in dem allerdings nur sehr wenige Veranstaltungen ausgetragen wurden, erzielten diejenigen, die das Wagnis einer Veranstaltung eingingen, ein Minus von 53%. Bei den Februar-Veranstaltungen reduzierte sich das Minus zwar auf 38% und im März und im April weiter auf 30% bzw. 27%.

So weit, so gut. Aber an dem beiden ersten Mai-Wochenenden ergab sich ein Minus von fast 40%. Das ist zwar nur eine Momentaufnahme, und abgerechnet wird am Ende. Die Zahlen lassen aber nichts Gutes erwarten. Eine Normalisierung sieht jedenfalls anders aus.

Bei den Teilnehmerzahlen insgesamt ist das Bild natürlich noch düsterer, sind doch in den genannten Zahlen jene Veranstaltungen nicht berücksichtigt, die nochmals abgesagt wurden.

Admin - 23:49:33 | Kommentar hinzufügen