Marktindex

 

 

 

 

Marktindex Stand 21.9.2017



Die Bilanz des Laufjahres 2017 zechnet sich immer deutlicher ab. Gut 70% der Teilnehmer des vergangenen Jahres sind im Ziel, und die Beteiligung ist in den vergangenen Tagen deutlich ins Minus gerutscht. Da hat sicher auch das in teilen Deutschlands sehr unfreundliche wetter eine Rolle gespielt. Aber was man auf den einzelnen Distanzen gesehen hat ist auch nicht gerade untypisch. Beim Marathon tun sich die Läufe mittlerer Größe schwer, und beim Halbmarathon geht es längst nicht überall aufwärts.


Zur Interpretation: Die blaue Linie zeigt die Veränderung der Teilnehmer bei den bisher in diesem Jahr ausgetragenen Veranstaltungen gegenüber dem Vorjahr. Die schwarze Linie gibt an, wieviel Prozent der Veranstaltungen einen Zuwachs erzielten, misst also, wie breit abgestützt die Teilnehmerentwicklung ist. Die dünne grüne Reihe gibt an, welcher Prozentsatz der Teilnehmer des Jahres 2016 auf die bisher schon ausgetragenen Veranstaltungen entfielen. Sie vermittelt einen Eindruck davon, wie stark das Jahresergebnis sich noch ändern kann. Ist der Prozentsatz niedrig, kann noch viel passieren, ist er hoch, dürfte sich im weiteren Jahresverlauf nur noch wenig ändern.