29.06.2022

Ein Hoffnungsstreifen

In Nordrhein-Westfalen haben am vergangenen Wochenende die Sommerferien begonnen, und die anderen Bundesländer werden jetzt nach und nach folgen. Daher war das vergangene Wochenende wohl der letzte “Großkampftag” in diesem Jahr. Die Beteiligung an den Veranstaltungen am 25./26. Juni gibt etwas Hoffnung, dass sich das Schrumpfen der Teilnehmerfelder abschwächt.

Größte Veranstaltung des Wochenendes war der Hella Hamburg Halbmarathon. Rund 6500 Läuferinnen und Läufer kamen ins Ziel, was zwar ebenfalls ein Minus gegenüber 2019 ist. Dieses fällt mit rund 20% aber erheblich geringer aus als beim Gros der Veranstaltungen im Juni. Der Metropol-Marathon in Fürth (mit etwas mehr als 2500 Finisher zweitgrößtes Event am vergangenen Sonntag) blieb sogar nur etwa 4% der Teilnehmerzahl von 2019. Und beim Aesculap Donautal Marathon in Tuttlingen svhließlich, mit seinen gut 1000 Finishern, lag das Minus bei nur etwa 12%.

Auch erfreulich: Ich konnte auch die erste größere neue Veranstaltung in meiner Datenbank registrieren. Der Ikano Bank City-Marathon Wiesbaden zählte immerhin knapp 1500 (erwachsene) Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon 600 beim Halbmarathon. 

Natürlich gab es auch weiterhin Veranstaltungen mit stark schrumpfenden Teilnehmerfeldern. Ins Auge springt der Nachtlauf in Braunschweig, der mit einem Minus von 84% bei den Erwachsenenwettbewerben und einem ähnlich großen bei den Schulwettbewerben (Kinder und Erwachsene zusammengenommen waren 2019 fast 11.000 Läuferinnen und Läufer auf den Beinen) den stärksten Rückgang unter den in der Datenbank erfassten Läufen aufweist . Ich kann aber nicht rekonstruieren, wie weit das mangelndes Interesse und wie weit eine freiwillige Begrenzung der Teilnehmerfelder widerspiegelt. Von letzterem war jedenfalls auf der Homepage die Rede.

Aufmerksame Leser meiner Statistiken aber auch einen Ausreißer in die andere Richtung entdecken, den Firmenlauf in Saarbrücken, der ein Teilnehmerplus von 70% realisierte. Allerdings kann ich nicht mehr rekonstruieren, weshalb die Beteiligung 2019 so gering war. Gegenüber 2018 steht noch ein Minus zu Buche.

Admin - 23:15:33 | 1 Kommentar