31.05.2022

Mehr Marathon-Finisher in Würzburg und Regensburg

Vor einigen Wochen habe ich spekuliert, ob und wohin die Marathonis ausweichen, die aufgrund der Absage zahlreicher, auch großer Läufe, nicht bei der ursprünglich geplanten Veranstaltung starten können. Einer der Nutzniesser war bisher Freiburg, und daneben auch einige kleiner Events. Am vergangenen Wochenende erzielten auch Regensburg und Würzburg ein Plus, und dies, obwohl beide Orte in Bayern liegen und in Regensburg die Bayerischen Meisterschaften stattfanden. Die Absage einiger großer Läufe könnte also für mittelgroße Läufe, die in der Vergangenheit stark Teilnehmer verloren hatten, eine Chance auf eine steigende Beteilugung bieten.

Dies dürfte allerdings nicht verhindern, dass in der Jahresbilanz der Marathon ein kräftiges Teilnehmerminus aufweisen wird. Das Plus bei den genannten und einigen anderen Veranstaltungen reicht noch nicht einmal aus, das Minus beispielsweise beim Hamburg-Marathon auszugleichen. Und das Minus durch abgesagte Läufe kann aller Voruassicht nach erst recht nicht kompensiert werden.

Admin - 18:03:04 | Kommentar hinzufügen