16.05.2022

Wo sind die LäuferInnen geblieben?

Am Wochenende war in der Westdeutschen Allgemeinen ein Artikel zu lesen, in dem sich Theater und Kinos darüber beklagten, dass trotz Aufhebung der Corona-Beschränkungen die Zahl der ZuschauerInnen noch nicht das Niveau vor der Pandemie erreicht habe. Das Gleiche gilt für Laufveranstaltungen. Darüber hatte ich bereits in meinem letzten Blog-Beitrag berichtet.

Nun ist das nächste Mai-Wochenende vorüber, an dem einige Großveranstaltungen (u.a. Dämmer-Marathon Mannheim, S25 Berlin, Frauenlauf Berlin) stattfanden, die weiteren Aufschluss über Tendenzen geben dürften. Eine Annäherung der Beteiligung an die von 2019 ist aufgrund der Daten für des vergangene Wochenende nicht festzustellen. Im Gegenteil: Das Minus gegenüber 2019 beträgt mittlerweile fast 44%, und das bei Veranstaltungen mit insgesamt fast 55.000 Finishern im jahr 2019, also ermittelt auf durchaus repräsentativer Basis.

Warten wir das kommende Wochenende ab, dann stehen mit dem Rennsteiglauf und dem VivaWest-Marathon zwei weitere teilnehmerstarke Events auf dem Kalender. Man soll die Hoffnung auf Besserung nicht aufgeben.

Admin - 00:02:01 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.