Marktindex 

 

 

 

 

 

Marktindex Stand 14.April 2019



Der Marktindex  steht zwar weiterhin im Plus, hat sich aber am vergangenen Wochenende deutlich verschlechtert. Die meisten Veranstaltungen verzeichneten vor allem witterungsbedingt ein Minus. Gemessen an den Teilnehmerzahlen des Vorjahres erreichen die bisher ausgetragenen Veranstaltungen etwa 13% der im Jahr zu erwartenden Teilnehmer.

 

 

Interpretation: Die blaue Linie zeigt die Veränderung der Teilnehmer bei den bisher in diesem Jahr ausgetragenen Veranstaltungen gegenüber dem Vorjahr. Die schwarze Linie gibt an, wieviel Prozent der Veranstaltungen einen Zuwachs erzielten, misst also, wie breit abgestützt die Teilnehmerentwicklung ist. Die dünne grüne Reihe gibt an, welcher Prozentsatz der Teilnehmer des Jahres 2018 auf die bisher schon ausgetragenen Veranstaltungen entfielen. Sie vermittelt einen Eindruck davon, wie stark das Jahresergebnis sich noch ändern kann. Ist der Prozentsatz niedrig, kann noch viel passieren, ist er hoch, dürfte sich im weiteren Jahresverlauf nur noch wenig ändern.