26.05.2022

Teilnehmerrückgänge bei Firmenläufen besonders groß

Inzwischen hat die Firmenlauf-Saison begonnen. So fand heute einer der größten Firmenläufe Deutschlands, die REWE Team Challenge in Dresden statt. Sie kam auf gut 12.500 Teilnehmerinnen statt über 22.000 im Jahr 2019, was einem Minus von etwas mehr als 40% gleichkommt. Damit steht die Veranstaltung im Vergleich zu bisher in diesem Jahr ausgetragenen Firmenläufen sogar noch recht gut da. Dort findet man nämlich Rückgänge zwischen 42% und 66%.

Einzuräumen ist zwar, dass viele dieser Läufe als ‘hybride Veranstaltungen’ stattfinden, dass also auch eine virtuelle Teilnahme möglich ist. Dies mag zwar zusätzliche Einnahmen in die Kassen der Veranstalter bringen. Wie weit von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, lässt sich aber schwer nachvollziehen. Der Anreiz dürfet nicht allzu hoch sein.

Über die Gründe des starken Rückgangs der Zahl der Teilnehmer kann man natürlich nur spekulieren. Eine naheliegende Erklärung ist, dass Firmen schwer begründen können, weshalb sie auf der einen Seite Kontakte und damit Anstecklungsgefahren am Arbeitsplatz zu minimieren suchen, etwa indem sie immer noch stark auf Homeoffice setzen, und auf der anderen Seite gemeinsame sportliche Aktivitäten außerhalb des Unternehmens fördern. Dabei ist wahrscheinlich noch nicht mal die sportliche Aktivität das Problem, sondern das gesellige Zusammensein danach im Teamzelt. Was früher als Teambuilding-Maßnahme gefördert und von den Veranstaltern der Firmenläufe auch als wichtiges Anliegen propagiert wurde, wird jetzt als mögliche Quelle einer Infektion eher vermieden.

Admin - 00:04:19 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.