23.05.2022

Rennsteiglauf und VivaWest Marathon können sich dem Teilnehmerminus nicht entziehen

Die beiden größten Laufveranstaltungen dieses Wochenendes konnten sich den negatven Tendenren bei der Laufbeteiligung nicht entziehen. Beim Rennsteiglauf betrug das Minus 38% gegenüber 2019. Mich persönlich wundert die Stärke des Rückgangs etwas, handelt es sich doch erstens um eine Veranstaltung mit Kult-Charakter, und war zweitens in der Vergangenheit beim Halbmarathon in der Regel das Teilnehmerlimit erreicht, so dass diesmal die Chance gewesen wäre, dass jene einen Startplatz zu ergattern, die früher nicht zum Zuge kamen.

Der VivaWest Marathon konnte den Rückgang der Teilnehmerzahl mit -18% im Vergleich zur überwiegenden Zahl der in diesem Jahr ausgetragenen Veranstaltungen in Grenzen halten. Dies gelang aber in erster Linie durch zusätzlich ausgeschriebene Disziplinen. Während der 15km-Lauf eher den Zehner und den Halbmarathon kannibalisiert haben dürfte, erschloss der 6km-Lauf wohl einen neuen Teilnehmerkreis. Wer erwartet hatte, dass der Marathon von der Absage des Düsseldorfmarathon profitieren könnte sah sich enttäuscht. Nur etwa 400 Läuferinnen und Läufer erreichten das Ziel, 40% weniger als 2019.

In der Lokalpresse kann man übrigens von 7000 Teilnehmernden beim Vivawest-Marathon zu lesen. In der Ergebnisliste verzeichnet sind nur gut 4000, wenn man die Schülerläufe mitrechnet.

Alles in allem verzeichneten die Mai-Veranstaltungen zusammengefasst ein Minus von 40% gegenüber 2019.

Admin - 00:16:13 | Kommentar hinzufügen