25.04.2022

Beteiligung liegt 20 bis 40 Prozent unter der von 2019

Das Gros der 2022 aisgetragenen Veranstaltungen musste Rückgänge in der Teilnehmerzahl um 20 bis 40% hinnehmen. Dies zeigen die Listen für die drei ‘Kernstrecken’ Marathon, Halbmarathon und Zehner, die ich auf der Seite Statistiken veröffentlicht habe. Ich kann alerdings nicht ausschließen, dass in dem einen oder anderen Fall die Zahl der Teilnehmenden bewusst begrenzt wurde.

Etwas glimpflicher davongekommen sind anscheinend die Marathon-Läufe. Der MeinFreiburg-Marathon konnte ebenso wie einige kleiner Läufe zulegen. Der Marathon in Hannover konnte die Zahl der Finisher in etwa halten, wozu beigetragen ahben dürfte, dass dort die deutschen Meisterschaften ausgetragen wurden.

Beim Halbmarathon hab es durch die Bank deutliche Rückgänge. Heraus sticht allein der im Rahmen des Hamburg-Marathon ausgetragene Halbmarathon, der das Minus auf 5% begrenzen konnte. Dies liegt aber daran, dass die Anmeldezahlen auf dieser Distanz ohnehin gedeckelt sind.

Bei den Zehnern gint es zwei Ausreißer nach oben, die gut begründbar sind. Der Lauf ‘Rund um das Bayerkreuz’ war 2019 nach einem von zwei Zehnern wegen Sturms abgebrochen worden. Der LSF Münster verzichtete auf alle anderen üblicherweise ausgeschriebenen Distanzen, u.a. eine 5km-Lauf mit über 600 Teilnehmerinnen im jahr 2019.

Den größten Ausreißer nach unten mit einem Minus von 88% findet man ebenfalls  bei den Zehnern. Die Bremer Winterlaufserie wurde arg durcheinandergewirbelt. Der erste Lauf - sonst für 1000 Teilnehmende über 10km gut - fand nach dem dritten statt, und der zweite fiel ganz aus, was den Reiz der Veanstaltung wohl stark schmälerte.

Bisher ist nicht erkennbar, dass die nach dem Ende der Coronabeschränkungen stattfindenden Läufe besser dastehen als die davor ausgetragenen. Allerdings dürfte die Unsicherheit über das Ob und das Wie der Vearanstaltungen fortgewirkt haben. Bleibt also abzuwarten, ob sich die Teilnehmerzwahlen im weiteren Verlauf des Frühjahrs wieder denen des jahres 2019 annähern.

Admin - 14:57:31 | Kommentar hinzufügen