Bild der Woche vom 29.11.2016

Das Bild zeigt, dass der Anteil der Teilnehmer Ü65 in den vergangenen Jahren langsam aber stetig zugenommen hat. In den kommenden Jahren wird sich dieser Prozess beschleunigen, weil der Bevölkerungsanteil dieser Altersgruppe verstärkt steigt.

Bild der Woche vom 18.11.2016


Bild der Woche vom 11.11.2016


 

 

 

 


Bild der Woche vom 4.11.2016











 

 

 

 

Bild der Woche vom 24.4.2016

Das Bild zeigt die Zwischenbilanz für die ersten vier Monate 2016 für die drei wichtigsten Distanzen. Die Ergebnisse sprechen für sich: Der Marathon verliert bisher gewaltig. Bleibt abzuwarten, was im weiteren Jahr passieren wird. 

Bild der Woche vom 17.4.2016

Anteil der Teilnehmer am 5 km-Lauf beim Düsseldorfer Brückenlauf

 

Dieses Bild der Woche zeigt ausnahmenweise Angaben zu einer einzelnen Veranstaltung, nämlich zum Düsseldorfer Brückenlauf, der heut (17.4.) stattfand. Die Ergebnisse stehen hier, weil sie typisch sind für eine Tendenz, die ich in Laufmarkt 2015 beschrieben habe. Angeboten werden ein Zehener und Fünfer. Die Grafik zeigt den Anteil der Teilnehmer am Fünfer an den Laufteilnehmern insgesamt. Man sieht, er ist kontinuierlich gestiegen. DiePräferenz verschiebt sich deutlich zu kürzeren Laufstrecken. 

 

Bild der Woche vom 2.4.2016

Beteiligung an Marathonläufen in Europa. in 1000-

 

Das Bild zeigt die in der Marathon-in-Europa-Datenbasis erfassten Teilnehmer an Marathonläufen in Europa. Die Beteiligung hat 2015 um 4,6% zugenommen. Details findet man (in englsch) hier

Bild der Woche vom 7.3.2016 

Beteiligung an Firmenlaufen, 2007 bis 2015 

 

Das Bild der Woche zeigt diesmal, dass die 2015 verbreitete Verlangsamung des Anstiegs bei den Teilnehmerzahlen auch vor dem das erfolgverwöhnten Segment der Firmenläufe nicht halt machte. Der Knick bei den Teilneherzahlen is deutlich zu sehen. Es bleibt abzuwarten, was 2016 passieren wird. 

 

Bild der Woche vom 20.1.2016

Frauenanteil unter den Finishern bei verschiedenen Distanzen

 

 

Diesmal zeigt das Bild der Woche den Anteil von Frauen unter den Finishern - reine Frauenläufe sind dabei nicht berücksichtigt. Man siehr zweierlei: Erstens ist der Frauenanteil langsam aber stetig gestiegen. Zweitens ist der Anteil von Frauen um so höher, je kürzer die Laufstrecke ist.

Bild der Woche vom 10.1.2016

Anzahl der Zehner mit mehr als 1000 Finishern

 Zwar erhielt der Anstieg der Teilnehmerzahlen bei den Zehnern 2015 eine Dämpfer. Dennoch sinnd die Läufe ungebrochen populär. Dies sieht man auch daran, dass die Zahl der Läufe mit mehr als 1000 Finishern weiterhin steigt. 

Bild der Woche vom 1.1.2016 

In der Laufmarkt-Datenbank erfasste Finisher bei Laufwettbewerben (ohne Staffeln)

 

Die Zahl der bei Laufwettbwerben resgistrierten Finisher hat bei den in der Laufmarkt-Datenbank erfassten Veranstaltungen im Jahr 2015 nur um 1,8% zugenommen, die geringste Zuwachsrate seit fünf Jahren. 

Bild der Woche vom 25.12.2015

Anteil der Läufe, bei denen das Startgeld erhöht wurde.

 

Bisher - die Datenbank enthält Angaben zu knapp 300 Läufen - ist der Anteil der Läufe, bei denen das Startgeld erhöht wurde, ungewöhnlich hoch. Eine Folge der Diskussion über die "Läufermaut"? 

 Bild der Woche vom 16.12.2015

Halbmarathon: (Nur) zweitbestes Ergebnis

Die Zahl der Teilnehmer an den in der Laufmarkt-Datenvabj erfassten Halbmarathon-Läufen ist 2015 leicht gesunken. Man kann es aber auch positiv wenden: Es ist die zweithöchste je registrierte Teilnehmerzahl. Aber faktisch stagniert die Beteiligung seit nunmehr sieben Jahren.

Bild der Woche vom 9.12.2015

Was für die anderen übrig bleibt

Marathon-Teilnehmer außerhalb der "Großen Fünf" (Berlin, Hamburg Frankfurt, München, Köln). In der Laufmarkt-Datenbank erfasste Veranstaltungen, 2015 teilweise geschätzt.